Quiz-Trail, ein Erlebnisangebot für Familien mit Kindern


Dieses Quiz-Trail Erlebnisangebot wurde speziell für Familien mit Kindern kreiert, um gemeinsam die alpine Natur am Stockhorn zu entdecken und spielerisch Wander- und Rätsel-Spass zu geniessen.

Kinder sind die Kunden von morgen. Wer als Kind schöne Orte kennengelernt hat und sie mit unvergesslichen Erlebnissen verbindet, wird als Erwachsener mit Freunden und eigenen Kinder gerne wiederkommen. Ein wichtiges Kundensegment, das es zu pflegen lohnt. Im Tourismus Marketing wird diese Zielgruppe mit attraktiven Angeboten für Familien mit Kindern angesprochen. Angebote müssen auf die Freizeitbedürfnisse von grossen und kleinen Gästen abgestimmt sein und alle Sinne berühren. Damit werden sowohl die Begeisterung für den Augenblick geweckt als auch Eindrücke kreiert, die Kunden langfristig binden.

Zum Auftakt der Sommersaison 2020 wurde vom Verein Freunde des Stockhorns ein neues Familien-Freizeitangebot  an die Stockhornbahn AG übergeben: Ein Quiz-Trail mit 10 Posten entlang dem Hinterstockensee am Stockhorn.

Da ich aufgrund meiner langjährigen Zusammenarbeit die Gegebenheiten im Wandergebiet und unterschiedlichste, bereits realisierte Projekte am Stockhorn sehr gut kenne, erhielt ich den schönen Auftrag, die Funktionalität der Spiel- und Rätselposten entlang dem Quiz-Trail im Detail auszuarbeiten. Dies in Abstimmung mit dem Verein Freunde des Stockhorns und Falk Event.

Ich verfasste den Text für den Prospekt mit Spielanleitung. Der Wanderweg entlang der 10 Posten ist ähnlich einer Schatzsuche einfach und verständlich beschrieben, damit alle Codes für das Gewinnspiel leicht zu finden sind und die kleinen Gäste bis zum Ziel motiviert mitwandern.

Zunächst recherchierte ich Familien-Erlebnisangebote in anderen Regionen und sammelte wertvolle Ideen. Ich reicherte den Prospekt an mit wissenswerten und lehrreichen Tipps über Flora, Fauna und Faszinierendes am Stockhorn. Das Ziel ist es, spielerisch nachhaltige und emotionale Erlebnisse zu schaffen, die ein starke Bindung zu diesem Wandergebiet knüpfen.

Der Quiz-Trail Faltprospekt liegt an der Talstation der Stockhornbahn AG auf. Das Familien-Erlebnisangebot ist auf der Stockhorn Webpage  aufgeschaltet.

Das Projekt wurde vom Verein Freunde des Stockhorns ins Leben gerufen und finanziert. Outdoor-Partner FalkEvent unterstützte mit erlebnispädagogischem Fachwissen im Outdoorbereich bei der Kreation, Planung und Realisierung der Spiel- und Erlebnisposten. Ich danke allen Beteiligten für die angenehme Zusammenarbeit.

©Fotos Quiz-Trail: Anita Rossel, FalkEvent

© 2024 | Gudrun Kofler - Marketing-Services